Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Berg am Starnberger See  |  E-Mail: info@gemeinde-berg.de  |  Online: http://www.gemeinde-berg.de

Geschichte

Berg am Starnberger See
Die Geschichte der Gemeinde Berg nahm urkundlich im Jahre 822 ihren Anfang, als der Ort "perge cum basilica" genannt wurde. Prähistorische Funde zeugen aber von einer weitaus früheren Besiedelung.  ...mehr
Schloss Berg
Die Geschichte der Wittelsbacher ist eng mit der des Schlosses Berg verbunden, von dem aus König Ludwig II am 13. Juni 1886 im See den Tod fand.  ...mehr
Ludwig II, König von Bayern
Wie König Max II in Schloss Berg seine bevorzugte Sommerresidenz sah, galt auch seinem Sohn Ludwig II dieses Haus als beliebter Aufenthaltsort. Der junge Monarch verbrachte am Starnberger See nicht nur seine Ferien, sondern ging auch hier seinen Amtsgeschäften nach. Regierungsamtliche Schreiben mi  ...mehr
Rottmannshöhe
Auf der Rottmannshöhe hatte man auf einem Aussichtsturm einen hervorragenden Blick über den See hin zu den Alpen. Der Aussichtsturm wurde 1922 abgerissen. Im gleichen Jahr hat auch die Seilbahn ihren Betrieb eingestellt.  ...mehr
Bismarckturm
Auf den Anhöhen des Berger Ortsteils Leoni sei auf ein weiteres außergewöhnliches Bauwerk hingewiesen: ein Ehrendenkmal für Bismarck. Warum ehrten die Bayern mit dem Bismarckturm überhaupt den preußischen Politiker? Aufgrund der Bismarck´schen Verhandlungstaktik schloß sich Bayern als le  ...mehr
Aufkirchen
Alles überragend ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Aufkirchen. Übrigens liegt dieser Berger Ortsteil 680 Meter über dem Meeresspiegel. Erstmals erwähnt wurde dieser Ort im 10. Jahrhundert, als Ufkiricha, was nichts anderes als Kirche auf der Anhöhe bedeutet.  ...mehr
Oskar Maria Graf-Denkmal in Berg-Aufkirchen
Oskar Maria Graf wurde am 22. Juli 1894 in Berg geboren. Im Elternhaus erlernte er das Bäckerhandwerk. Dann ging er nach München, um Schriftsteller zu werden. Er gehörte zu den Kämpfern für die Revolution von 1918.  ...mehr

drucken nach oben

Gathered data!