Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Berg am Starnberger See  |  E-Mail: info@gemeinde-berg.de  |  Online: http://www.gemeinde-berg.de

Gemeindearchiv

Das Archiv verwahrt neben den Dokumenten aus der täglichen Arbeit der Gemeindeverwaltung auch Zeitzeugnisse, die für die Geschichte der Gemeinde von Bedeutung sind.

 

Das Archivgut umfasst im Wesentlichen Akten der ehemals selbständigen Gemeinden Bachhausen, Kempfenhausen und Höhenrain und der Gemeinde Berg vor und nach der Gebietsreform. Die ersten Akten gehen auf das Jahr 1832 zurück. Der heutige Archivbestand endet zum Großteil im Jahr 1975. Der Aktenbestand im Archiv umfasst derzeit ca. 3.000 Dokumente mit ca. 50.000 Seiten.

 

Als nächstes geplant ist der Aufbau einer Sammlung von Fotos und einer Präsenzbibliothek. Objekte hierfür und Spenden sind herzlich willkommen.

 

Grundsätzlich steht das Archiv allen Bürgern offen, die wissenschaftlich, heimatgeschichtlich, oder familiengeschichtlich forschen wollen. Sie erhalten dazu im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen Einsicht in die dazu erforderlichen Unterlagen sowie Beratung und Hilfe.

 

Über einen Besuch - bitte nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung - freut sich Ihr Archiv-Team.

drucken nach oben

Gathered data!