Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Berg am Starnberger See  |  E-Mail: info@gemeinde-berg.de  |  Online: http://www.gemeinde-berg.de

Berg besucht Freunde in Phalsbourg

Wappen Phalsbourg

Am Wochenende vom 12.05.2017 bis 14.05.2017 besuchten knapp 30 Freunde von Phalsbourg unsere Partnerstadt im Elsass. Wie immer wurden wir herzlich empfangen. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel-Restaurant „Erckmann-Chatrian“ wurden die Erlebnisse seit dem letztjährigen Besuch in Berg ausgetauscht.

 

Nach dem Frühstück am Samstag ging es in das rund 100 Kilometer entfernte Nancy. Bei einer Busrundfahrt wurden viele Jugendstilbauwerke bestaunt. Der geführte Rundgang durch die Altstadt von Nancy rundete den Stadtbesuch ab. Am Abend durften wir den berühmten Elsässer Flammkuchen kosten, der bereits bei der letzten Maifeier in Farchach den Weg zu uns nach Berg gefunden hatte.

 

Wie die Zeit vergeht… Kaum in Phalsbourg angekommen, war es auch schon wieder Zeit sich auf den Heimweg zu machen. Die Abschiedsrede von Bürgermeister Dany Kocher wurde wieder einmal mit einer kleinen Show untermalt. Wir wurden in den Sitzungssaal des Rathauses geführt. Dort hing noch ein Bild des ehemaligen französischen Präsidenten François Hollande. Pünktlich zur Amtsübergabe dessen Amtsgeschäfte an den neuen Präsidenten Emmanuel Macron am Sonntagvormittag, nahm Dany Kocher das Bild von Hollande ab und hing unter Applaus der Anwesenden ein Wahlplakat von Macron an dieser Stelle auf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es für uns Berger um 15:30 Uhr Richtung Heimat.

 

Gruppenfoto Nancy

drucken nach oben

Gathered data!