Asyl in der Gemeinde Berg

1. Anmeldungen in der Gemeinde

 

Für Ihre Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

 

  • Wohnungsgeberbestätigung vom Wohnungsgeber bzw. Vermieter
  • ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
  • Kopien aller vorhandener Ausweisdokumente
  • ggf. Vollmacht der Geflüchteten, falls das Anmeldeformular vom
    Wohnungsgeber ausgefüllt wird

Diese Unterlagen können Sie auch gern per Mail an ewo@gemeinde-berg.de zusenden. Somit brauchen Sie keinen extra Termin im Rathaus vereinbaren. Wenn Sie dennoch persönlich kommen möchten, bitte wir Sie um eine Terminvereinbarung.

 

2. Wohnraum


Vermieterinnen und Vermieter werden gebeten dem Landratsamt unter abh-asyl@lra-starnberg.de zu melden (bitte mit Nennung des Namens und des Geburtsdatums der Mieter), sobald der Mietvertrag aufgelöst wird bzw. die Mieter ausziehen.
Bitte informieren Sie Ihre Mieterinnen und Mieter auch, dass eine Abmeldung beim Einwohnermeldeamt erfolgen soll.


Wohnraumsuche:

 

Falls Sie privat keinen Wohnraum gefunden haben, können Sie sich an das Ankunftszentrum in München wenden:

 

Ankunftszentrum
(rund um die Uhr geöffnet)
Maria-Probst-Straße 14
80939   München


Hier werden Sie registriert und erhalten eine Unterkunftsmöglichkeit.


Detaillierte Informationen zur Ukraine-Hilfe erhalten Sie unter www.lk-starnberg.de/ukrainehilfe

drucken nach oben